In Deutschlands jungen Familien sind in 67 Prozent aller Fälle beide Elternteile berufstätig

Streit ums Kindergeld zwischen Österreich und der EU

Die Frage, wie und von wem Kinder zu Hause betreut werden sollen, wenn Schule und Kindergärten wegen der Pandemie geschlossen werden, hat eine Besonderheit heutiger Familien treffend auf den Punkt gebracht. In der Mehrzahl aller Fälle sind beide Elternteile berufstätig.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, sind in den Familien mit jüngeren Kindern in 67 Prozent aller Fälle beide Elternteile berufstätig. Im ersten Corona-Jahr 2020 gab es in Deutschland insgesamt rund 4,5 Millionen Familien mit Kindern unter elf Jahren, in denen mindestens ein Elternteil erwerbstätig war.

In knapp 3,2 Millionen dieser Familien gingen sogar beide Elternteile einer regelmäßigen Berufstätigkeit nach. Das entspricht einem Anteil von 67 Prozent der betrachteten Familien. Diese Familien sahen sich während der Pandemie vor erhebliche Herausforderungen gestellt.

Für Alleinerziehende wird es doppelt schwer

Noch schwieriger auszuhalten ist der Spagat zwischen der eigenen Erwerbstätigkeit und der Erziehung der Kinder für die Alleinerziehenden. Etwa eine Million Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter lebten im Jahr 2020 bei nur einem Elternteil. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen, insgesamt 548.000 Kinder im Alter unter elf Jahren, lebten bei nur einem Elternteil, der gleichzeitig auch berufstätig war. In 85 Prozent aller Fälle war dies die Mutter.

Vollzeit beschäftigt waren 233.000 Alleinerziehende, was einem Anteil von 43 Prozent entspricht, der Rest arbeitete in Teilzeit. Diese Alleinerziehenden hatten zwar mehr Zeit für ihre Kinder. Auf der anderen Seite ging dieser unbestreitbare Vorteil aber auch mit dem Nachteil eines eingeschränkten finanziellen Spielraums durch die Teilzeitbeschäftigung einher.

Sind beide Elternteile aus dem Haus, um ihrer Arbeit nachzugehen, können die Kinder in den meisten Fällen nur noch in einer Kita betreut werden. Zum Stichtag 1. März 2021 wurden in Deutschland 3,8 Millionen Kinder im Alter unter elf Jahren in einer Kita betreutet. Weitere 2,8 Millionen Kinder unter elf Jahren waren bereits eingeschult und besuchten im Schuljahr 2020/2021 eine Grundschule.