Vorsicht bei falscher Handhabung: Hirnwasser-Austritt nach PCR-Test

PCR- und Schnelltests werden inzwischen nach Meinung einiger Kritiker inflationär angewendet und sind Voraussetzung, um medizinische Behandlungen im Krankenhaus erhalten zu können, Zutritt zu Altenheimen zu erlangen oder um Reisen ins Ausland machen zu können. An Schulen müssen Kinder inzwischen zweimal wöchentlich einen Test durchführen oder durchführen lassen, um nicht vom Präsenzunterricht ausgeschlossen zu werden.

Riskante Fehler

Wie gefährlich die falsche Handhabe eines PCR-Tests sein kann, zeigte das Beispiel einer Frau im niedersächsischen Osnabrück, die dabei so schwer verletzt wurde, dass sie über Wochen hinweg Hirnwasser verlor. Bei den PCR-Tests handelt es sich per Defintion um einen medizinischen Eingriff, dem der Betreffende zustimmen muss. Denn mit dem Teststäbchen wird die Nasenrachen-Schleimhaut verletzt, damit Gewebe, in dem das Virus zu finden sein soll, entnommen werden kann.

Was unsachgemäße Testungen durch unqualifiziertes Personal anrichten kann, zeigte der Fall der Frau, die laut „Neue Osnabrücker Zeitung“ durch den Test schwer an der empfindlichen Schädelbasis verletzt wurde. Die Frau erlitt offenbar bereits im Januar eine Verletzung der Schädelbasis, denn sie hatte nach dem Test wochenlang an Kopfschmerzen.

Besonders auffällig war jedoch, dass ihr permanent eine klare Flüssigkeit aus der Nase lief. Nachdem sie Anfang März in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, stellten die Ärzte eine Verletzung des Schädelbasisknochens fest – offenbar durch die unsachgemäße und äußerst grobe Anwendung eines PCR-Tests verursacht.

Prof. Dr. Konrad Sommer, Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde am Marienhospital in Osnabrück, sagte der Zeitung NOZ, dass „durch solche Verletzungen lebensbedrohliche Infektionen entstehen können“. Die Mediziner versuchten erfolglos, das Loch in der Schädelbasis zu schließen. Erst nach einer mehrstündigen Operation konnte der betroffene Bereich geschlossen werden.

Leider ist der Fall der verletzten Frau kein Einzelfall. Immer wieder wird von Verletzungen durch die unsachgemäße Anwendung von PCR-Tests im Nasenrachen berichtet, was inzwischen auch von der medizinischen Fachpresse kritisiert wird. Die unsachgemäße Anwendung von PCR-Tests durch ungeschultes Personal müsse daher unbedingt unterbunden werden.