Rauchen: Ungesund und immer teurer

Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Raucher in Deutschland immer weiter abnimmt. Die schlechte Nachricht betrifft die Raucher selbst, denn die Preise für Zigaretten und Tabak steigen nicht nur, sondern sie werden es auch in Zukunft tun. Dabei liegt Deutschland, was die Kosten für den Tabakkonsum betrifft, international betrachtet nur im Mittelfeld.

Im Jahr 2000 rauchten in Deutschland 22,2 Millionen Menschen. Vielen ist die Lust am Nikotin in der Zwischenzeit vergangen, denn die Zahl der Raucher nimmt beständig ab. Vor einem Jahr rauchten nur noch 17,5 Millionen Menschen im Land. Auch für die nächsten Jahre wird eine Fortsetzung dieser Entwicklung prognostiziert, denn die Zahl der Raucher soll bis zum Jahr 2025 auf 16,2 Millionen zurückgehen.

Ein wesentlicher Grund für die stark rückläufige Entwicklung sind die Zigarettenpreise in Deutschland. Innerhalb der Tabakwaren dominieren Zigaretten eindeutig das Geschehen, werden sie doch einer Umfrage aus dem Jahr 2021 zufolge von 35 Prozent der Befragten konsumiert. Mit deutlichem Abstand folgen auf Platz zwei die Selbstdreher mit 17 Prozent.

Olaf Scholz wird die Raucher auch zukünftig zur Kasse bitten

E-Zigaretten kommen bereits auf einen Anteil von 11 Prozent. Shisha-Produkte und Vaporizer kommen auf sechs bzw. fünf Prozent. Zigarren fristen hingegen mit einem Anteil von vier Prozent ein Nischendasein, ebenso die Pfeifenraucher und die Konsumenten von Schnupftabak. Sie werden als eigene Kategorie gar nicht mehr erfasst, sondern werden unter die sieben Prozent starke Gruppe der Konsumenten sonstiger Tabakerzeugnisse subsumiert.

Mehr als verdoppelt hat sich seit 2002 der Preis für eine Schachtel Zigaretten. Lag dieser im Jahre 2002 noch bei 3,00 Euro, waren zehn Jahre später im Jahr 2012 bereits 5,00 Euro zu bezahlen. Inzwischen sind für eine Zigarettenschachtel 7,20 Euro zu berappen.

Damit liegt Deutschland international betrachtet im Mittelfeld. In Nigeria kostet eine Schachtel umgerechnet 0,77 Euro, in Kasachstan 1,01 Euro, in Irland hingegen schon 13,50 Euro. Noch teurer ist das Rauchen in Neuseeland und Australien. Hier sind es umgerechnet 16,52 bzw. 19,70 Euro, die sich beim Konsum einer Schachtel nach und nach in Luft auflösen.

An der steigenden Tendenz der Tabakpreise wird sich in den kommenden Jahren kaum etwas ändern, denn Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat bereits durchblicken lassen, dass er weitere Steuererhöhungen plant. Darunter ist auch eine Abgabe für E-Zigaretten, die derzeit im Bundesfinanzministerium vorbereitet wird.