Lebensstil entscheidet häufig über Klinikeinweisung bei Covid-19

Bis dato liegen in Deutschland teils wenig Hinweise darauf vor, welche Faktoren entscheidend für die Frage sind, wann eine Corona-Erkrankung mittelmäßig schwer, schwer oder sogar tödlich verläuft. Das Alter scheint eine zentrale Rolle zu spielen, zeigen die Statistiken. Nun gibt es weitere Erkenntnisse. Demnach hat eine Studie in den USA, die RND zitiert, aufgedeckt, dass nahezu zwei Drittel der Aufenthalte in Krankenhäusern durch eine Corona-Erkrankung durch lebensstilbedingte Krankheiten verursacht werden.

Adipositas bedeutend

Besondere Faktoren sind der Studie nach, die im „Journal of the American Heart Association“ publiziert worden ist, vier lebensstilbedingte Krankheiten. Dies sind starkes Übergewicht mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 bzw. sogar 40, Diabetes, Bluthochdruck sowie Herzinsuffizienz. Das Risiko für schwere Verläufe wird der Studie nach offenbar so massiv beeinflusst, dass annähernd zwei Drittel der Patienten nur deshalb in die Klinik gebracht werden müssten, weil sie unter diesen Vorerkrankungen leiden.

Der größte Faktor ist dieser Studie nach offenbar das Gewicht. Hiernach wäre eine Adipositas, also ein Übergewicht, für 30 % der Einweisungen verantwortlich. Die Diabetis mellitus, oftmals eine Begleiterscheinung des Übergewichts, wäre mit 20 % der zweitwichtigste Faktor. Die US-Gesundheitsbehörde CDC wird hier zudem mit dem Umstand zitiert, dass ein 35jähriger männlicher Patient mit einer der drei Grunderkrankungen Adipositas, Diabetes bzw. Bluthochdruck genauso so wahrscheinlich mit einer Covid-19-Erkrankung in eine Klinik eingeliefert würde wie ein 75jähriger Patient ohne jede Vorerkrankung.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Tod sei genauso hoch wie für einen 65jährigen, der keine Vorerkrankung aufweise. Hintergrund ist die Schwäche des Immunsystems, die durch die genannten Faktoren ausgelöst werde. Diese würden chronische Entzündungsreaktionen im Körper auslösen und die Gefäße belasten.

Demnach würde das Risiko überschießender Entzündungsreaktionen, Organschäden und Thrombosen sich erhöhen. Mit anderen Worten: Der Lebensstil, der den Erkrankungen häufig genug zugrunde liegt, ist bedeutend.