Der Corona-Wahnsinn hat wenigstens System

In diesen Tagen geschehen merkwürdige Dinge. Man sollte sich einige von ihnen auf der Zunge zergehen lassen und frei nach Immanuel Kants Ratschlag „Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen“, auch die Zeit nehmen, selbst intensiv über sie nachzudenken. Zugegeben: Das ist anspruchsvoll, zeitaufwendig und mühsam und trotzdem sehr hilfreich.

Deshalb sollte jeder diesen schwierigen Schritt auch eigenständig gehen, das Denken selbst vollziehen und es nicht dem eigenen Fernseher, der Bundesregierung oder anderen Medien, die sich primär als Sprachrohr der Pharmaindustrie verstehen, aber auch nicht den Kritikern der aktuellen Corona-Politik überlassen.

Vor einem Jahr lag die Inzidenz bei rund 100 und man sah sich genötigt, Schulen zu schließen, das Wirtschaftsleben herunterzufahren und eine ganze Gesellschaft zu Hause wegzusperren. Heute beherrschen Werte von über 1.000 die Schlagzeilen in Deutschland. In Dänemark werden sogar Inzidenzwerte von 5.000 erreicht.

Kehrt der gesunde Menschenverstand zurück oder rotten wir uns selbst aus?

In dieser Situation hat die Regierung in Kopenhagen etwas beschlossen, was den Einen wie der Schritt in den kollektiven Selbstmord und den Anderen wie die Rückkehr zum gesunden Menschenverstand vorkommen muss: Vom kommenden Dienstag an müssen die Dänen an den meisten Orten keine Masken mehr tragen und auch keine Impfnachweise mehr vorzeigen. Man will stattdessen zurückkehren zu jener Normalität, die bis Anfang 2020 unser Leben bestimmte.

Wahnsinn? Ja, es ist Wahnsinn, egal wie man es sieht! Wer sich immer noch im Panikmodus befindet und ein gläubiger Jünger der bisherigen Regierungspropaganda – auch der in Dänemark – ist, für den ist das, was die Dänen ab Anfang Februar vorhaben, in der Tat der blanke Wahnsinn und es ist unverantwortlich, die Menschen einer solchen Gefahr auszusetzen.

Auch für die Anderen ist es Wahnsinn. Allerdings werden sie den Wahnsinn eher in der Vergangenheit der letzten beiden Jahre verorten. Als man eine ganze Weltbevölkerung mit einem Virus, dessen Schreckenspotential nicht annähernd das hält, was uns einst versprochen wurde, zur Geisel nahm. Man zerstörte ihr Leben, ihre Existenzen, ruinierte ihre Psyche und nahm ihr die Freiheit, vorgeblich, um sie vor einer Gefahr zu schützen, an der andere im Hintergrund sehr gut verdienten.

Je schneller der Wahnsinn endet, umso besser
Nach den Gesetzen der formalen Logik wird eine der beiden Gruppen am Ende falsch liegen, ja falsch liegen müssen, weil beide Positionen mit einander auf Dauer total unvereinbar sind. Entweder ist Corona todbringend und wahnsinnig gefährlich und dann sind die ganzen Zwangsmaßnahmen möglicherweise berechtigt oder das Virus ist es nicht und dann ziehen die Dänen die einzig vernünftige Konsequenz aus dieser Erkenntnis.

Welche der beiden Gruppen tatsächlich falsch liegt, muss noch gesellschaftlich entschieden werden. Dies sollte allerdings nicht auf Grund von Glaubenseinstellungen entschieden werden, sondern anhand von nachprüfbaren Fakten. Diese müssen uns endlich im vollem Umfang und ohne weitere Geheimniskrämerei zur Verfügung gestellt werden.

Dass dies bis heute noch nicht geschehen ist, ist ein weiterer Wahnsinn dieser an Wahnsinn so reichen Corona-Zeit.