Demenz: „Brutale Seite des Pflegenotstands“

Der Pflegenotstand in Deutschland ist immens, wie in verschiedenen Berichten immer wieder deutlich wird. Die Konsequenzen wiederum lassen sich in Österreich besichtigen. Dort berichtet der „Standard“ über die Folgen für Demenzkranke.

Demenz braucht Zeit

Die Demenz würde nach Meinung von Kritikern lt. diesem Bericht Leidtragende inzwischen im Stich lassen. Dies sind alle Beteiligten. So wird beispielhaft von einem Besuch in einem Pflegeheim berichtet, in dem eine „alte Dame“ sich seit drei Wochen nicht mehr hatte waschen lassen. Die „entnervte Tochter“ konnte die Demenzkranke nicht zum Arzt bringen, da sie es „nicht schaffte“. Die Krankenpflegerin wiederum wurde daran gehindert, in die Wohnung zu kommen.

Die Mutter, um die es in diesem Bericht geht, spuckte Tabletten sogleich wieder aus. Eine Gerontopsychologin die zitiert wird, beschreibt, dass ihr blanke Überforderung entgegenschlage – immer wieder. 90jährige würden (zwar) auf ein geglücktes Leben zurückblicken, nun aber würden sie „Rotz und Wasser“ heulen, da sie mit dem Alltag nicht mehr zurechtkämen.

In Österreich sollen gut 130.000 Menschen an Demenz leiden. Wegen der Bevölkerungsentwicklung jedoch sollen demnach in den kommenden 30 Jahren doppelt so viele Menschen an Demenz erkranken. Eine Heilung sei nicht in Sicht.

Die Situation in der Pflege sei vor allem auf den häuslichen Bereich beschränkt. Das Gros der Pflege würde zu Hause geleistet.

Die Pflegereform komme nicht voran, lässt sich dem Bericht entnehmen. Die Menschen könnten durchaus auch zu Hause gepflegt werden, wenn die Situation zumindest für eine gewisse Zeit entlastet werden könnte – etwa durch Stationen, auf die Demente gebracht werden könnten. Da jedoch die die Finanzierungsmittel der öffentlichen Hand fehlten, würden die Personalstände in den Heimen mit dem Erfordernis nicht Schritt halten.

Es sei daran erinnert: In 30 Jahren soll die Anzahl der Dementen sich verdoppeln – dass kein Geld da ist, dass die Pflegereform stockt…. ist das eine Situation, die in Deutschland exakt so auch eintreten wird?