in Gesellschaft

Genderismus gibt es nicht nur bei uns in Deutschland. Von einem aufregenden Fall in Großbritannien berichtete jetzt „Jouwatch“. Die Restaurantkette Waitrose benennt demnach eine „Gentleman’s Smoked Chicken Caesar Roll“ um. Diese Teigrolle soll „Gentleman’s Relish“ enthalten. Dies ist eine ausnehmend würzige Paste, die der Rolle den Namen gegeben hat. Die Bezeichnung selbst war in den sozialen Medien als „empörend“ empfunden worden oder auch als „lächerlich“.

Entschuldigung der Kette

Schnell hat sich die Kette für diese Namenswahl entschuldigt. Pflichtschuldig, wie Kritiker anmerken. Dies habe nicht Not getan. Dennoch: Die Sicherheitsbeauftrage der Stadt London, Amy Lamé, meinte, sie habe nicht gewusst, dass Teigrollen ein Geschlecht haben würden. Sie sei zwar weiblich, würde sich aber dafür bedanken, dass die Waitrose Kette ihr die Teigrolle dennoch verkauft habe.

Im Anschluss an diese kritischen Äußerungen markierte sie das Unternehmen und nahm es auf einer Liste auf, die gegründet wurde, um „Alltags-Sexismus und Belästigung“ zu dokumentieren, wie es hieß. Ihre Vorgehensweise blieb nicht unkommentiert. Sie würde, so die Kritik in Teilen, zu sehr „political correct“ sein. Nicht alles sei sexistisch oder eine Beleidigung, heißt es etwa. Wo solle eine solche Verfolgung enden, fragt eine Kommentatorin. Andere Nutzer schlugen vor, gleich weitere Produkte umzubenennen, darunter auch die bekannten „Ladyfingers“.

Jedenfalls ließ die Restaurantkette sich nicht lange bitten und kündigte an, die Teigrolle entsprechend umzubenennen. Niemand hätte beleidigt werden sollen, heißt es. Es würde niemandem vorgeschrieben, was er zu essen habe. Jeder, der die Teigrollen essen würde, genieße hoffentlich den typischen Geschmack.

Dennoch bleibt die Frage, ob dieses weitere Beispiel für politisch korrekte Sprache nicht verdeutlicht, in welche Richtung die Gesellschaft driftet? Political Correctness führt zu einem Zwangssystem ganz anderer Art.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Dein Kommentar

Kommentar