Niedersachsens Ministerpräsident Weil weist Ruf nach russischem Gas zurück

Der SPD-Ministerpräsident Weil ist dagegen, direkt nach einem Ende des Kriegs in der Ukraine wieder Gas aus Russland zu beziehen. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland ist auf Jahre wohl zerrüttet, so der Sozialdemokrat.

Weil: Zukunft bringt kein russisches Gas

„Für den Vorstoß des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), nach dem Krieg wieder Gas aus Russland zu nutzen, gibt es Gegenwind aus Niedersachsen. „Das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland ist, so fürchte ich, auf Jahre zerrüttet“, sagte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Er sehe derzeit nicht, dass das „durch den brutalen Krieg zerstörte Vertrauen“ in absehbarer Zeit wiederhergestellt werden könne. Der SPD-Politiker fügte hinzu, dass sich alle „so schnell wie möglich“ Frieden für die Ukraine wünschten. Aber auch dann liege die Zukunft der deutschen Energieversorgung nicht im Gas. „Die Zukunft sind erneuerbare Energien – hier vor Ort produziert oder importiert und gespeichert in Form von klimaneutralem Wasserstoff“, so Weil.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur